#TEAM FLORIN – fünf Fragen an den Kandidaten
Wann beginnt der Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl?
Aktuell stecken wir in den Planungen, wie wir die nächsten Wochen und Monate gestalten. Alles soll stimmig und authentisch sein. Die ersten Veranstaltungen sind festgelegt, über die Art und Weise der Wahlwerbung wird beraten und ganz wichtig, das Zusammenfinden im Team hat super geklappt. In Summe gibt es viel zu tun, die Anfänge sind gemacht.
Die „heiße“ Phase der Wahlinformation beginnt aber erst nach Ablauf der Bewerberfrist für ggf. weitere Kandidaten.
Gegenkandidat oder Ein-Personen-Wahlkampf?
Wie alles im Leben hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Aktuell plane ich noch Strategien für beide Varianten.
Man könnte annehmen, dass ein Ein-Personen-Wahlkampf der einfachere Weg und ein „sicheres Ding“ sei, jedoch wird man als Kandidat durch diese Form vor ganz andere Herausforderungen gestellt.
Zum Einen fehlt der Gegenspieler mit dem man sich „messen“ und dem Wähler eine Auswahl geben kann, zum Anderen – und das wiegt für mich viel schwerer – verlagert sich der Wahlkampf sehr stark auf den Kampf um Wahlbeteiligung. Für mich ist es einer der wichtigsten Punkte, dass die Teilnahme möglichst vieler Wahlberechtigter stattfindet, damit das damit gegebene Votum auch eine gute Aussagekraft hat.
Was erwartet uns in den nächsten 4 Monaten?
Wahlkämpfe haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Im Vordergrund steht für mich immer der persönliche Kontakt zu den Fuldatalern. Jedoch muss man heutzutage, neben den klassischen Wahlkampfformaten auch aktuellere Wege beschreiten. So ist ein guter Mix zwischen analogem und digitalem Wahlkampf angedacht.
Ein Teil der Strategie ist, in jedem der 6 Ortsteile mindestens eine Veranstaltung zu organisieren und darüber hinaus weiter persönlich vor Ort zu sein. Diese eigenen und die Teilnahme an anderen Veranstaltungen werden medial begleitet und über meine Homepage und die Social Media Kanäle ins digitale Fuldatal gebracht.
Was ist das Team Florin?
Schon früh in den ersten Überlegungen, ob ich mich beruflich noch einmal komplett verändern möchte und auch der Schritt als Bürgermeister zu kandidieren reifte, stand fest, dass dieser besondere Weg nicht alleine, sondern nur mit einem starken Team gegangen werden kann. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sowohl die berufliche Belastung, als auch die sonstigen privaten Ämter weiterhin viel Energie binden.
Die Idee und der Wunsch für ein „Team Florin“ war geboren.
Wer gehört dem Team an?
Bei meinen Wünschen für die Mitglieder waren mir 2 Dinge besonders wichtig: Es sollten nicht nur ausschließlich politisch erfahrene im Team sein. Der unpolitische und durch andere Interessen geprägte Blick von außen auf Kommunalpolitik ist mir ganz wichtig. Ein zukünftiger Bürgermeister ist ja schließlich für alle da. Der zweite wichtige Punkt war, dass alle Ortsteile im Wahlkampfteam vertreten sind.
Ich bin froh und schon ein wenig stolz darauf, dass Beides gelungen ist. Absoluter Bonus ist, dass die Mitglieder die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Kontakte aus Beruf und Freizeit mitbringen und diese vollkommen unvoreingenommen einbringen. Alle eint eine Aussage: „Tore Florin soll der nächste Bürgermeister von Fuldatal werden“. Das ehrt mich und ist mir zugleich eine große Verpflichtung.
Zum „Team Florin“ gehören (in alphabetischer Reihenfolge):
Lars Dölle – Rothwesten
Lars Fischer – Rothwesten
Nadine Florin – Ihringshausen
Thorsten Geidies – Ihringshausen
Heidrun Gottschalk – Wahnhausen
Frank Lieberknecht – Simmershausen
Christian Sinning – Wilhelmshausen
Erich Ückert – Knickhagen
Ich danke meinem Team schon jetzt und freue mich darauf, die nächsten Wochen und Monate mit allen gemeinsam gehen zu dürfen.